Beängstigendes Blut

Da ist es wieder, dieses beängstigende Blut. Es ist Samstag, ich versuche nicht in Panik zu geraten, fange aber trotzdem an zu heulen. Schieben wir es ganz einfach auf die Hormone.... 

Was ich bisher über Blut gelernt habe:
  • Blutungen treten in der Frühschwangerschaft erstaunlich oft auf.
  • Es gibt sogenannten Einnistungsblutungen.
  • Die Einbettung der Plazenta in die Uterusschleimhaut kann Blutungen verursachen.
  • Die Hormone checken noch nicht ganz, dass sie auf Modus Schwangerschaft und nicht Periode arbeiten sollen.
  • Sex kann auch mal schuld sein.
  • hellrotes Blut = frisches Blut
  • braunes Blut = altes Blut
  • Um sicher zu gehen: bei Blutungen immer zum Doc!
Während ich mir hier selbst so die Fakten aufliste, komme ich langsam wieder runter. Bei mir liegt es wohl an der Plazenta, meinte mein Doc. Trotzdem, ich verstehe jetzt warum manche Menschen kein Blut sehen können, ich mag es auch nicht mehr sehen!

1 Kommentar:

  1. Ich hatte bei beiden (intakten) Schwangerschaften mit Blutungen in den ersten 3 Monaten zu tun. Bei der ersten habe ich dann eine Woche Bettruhe verschrieben bekommen, die ich akribisch eingehalten habe, bin wirklich nur zur Toilette gegangen und um mir etwas zu trinken oder zu essen holen zu gehen. Bei der Kleinen hatte ich immer mal wieder leichte Blutungen, die mich allerdings in Panik gerieten ließen, weil ich zwischen diesen beiden Schwangerschaften leider auch schon 2 Fehlgeburten hatte...
    Trotzdem habe ich versucht, mich nicht verrückt zu machen. Ich bin wegen meiner Vorgeschichte aber trotzdem jedesmal zum Arzt. Er hat gesagt, wenn mir das ein Gefühl der Sicherheit gibt, soll ich jederzeit kommen und wir gucken nach. Ich habe mich bei ihm super aufgehoben gefühlt. Er hat bei jedem Besuch bei ihm einen Ultraschall gemacht. Üblich ist das nicht. Aber das war für mich der Grund, zu ihm zu wechseln, denn er wurde mir von einer Bekannten empfohlen. Meine vorherige Gyn hat trotz meiner Vorgeschichte in der 8. Woche zu mir gesagt: "So, wir sehen uns dann in 8, Wochen wieder! In 4 Wochen gehen Sie bitte zu unserer Hauseigenen Hebamme zur Besprechung und Abtasten!" Äh... danke und auf Nimmerwiedersehen!

    Was ich sagen will: Blutungen sind normal, sollten dennoch immer abgeklärt werden! Und man bzw. Frau muss sich bei ihrem Gyn sehr gut aufgehoben und betreut fühlen! Das ist ganz wichtig!

    AntwortenLöschen